3 Beispiele

Jack Russel Billy 9 Jahre alt

Bei Billy war das vordere Kreuzband der hinteren rechten Gliedmaße gerissen und wurde durch ein künstliches Kreuzband ersetzt.

Billy belastete die Gliedmaße vier Wochen nach der OP zunächst nicht.

Der empfundene Schmerz vor der OP hat sich in das Unterbewußtsein von Billy gefestigt.

Das so genannte „Schmerzgedächtnis“ blockierte ihn.

Ziel: Überwinden des Schmerzgedächtnisses und Muskelaufbau

vorher                                                                                                        nachher (4 Wochen später)

Bordercolli-Mix Flokati  11 Jahre alt

Am Anfang war es nicht ganz eindeutig was Flokati widerfahren ist. Jedoch stellte sich nach und nach heraus, dass sie einen richtigen Schlaganfall gehabt haben muss. Es lag eine Tetraplegie vor, alle vier Gliedmaßen waren gelähmt, wobei die linke Seite stärker betroffen war als die rechte Seite. Jedoch ist sie nicht inkontinent.

Flokati konnte sich nicht selbst in die Platzposition bringen oder sich in dieser Position halten.

Es sah anfangs ziemlich hoffnungslos aus, aber dann ging es jeden Tag ein bisschen besser.

1. Ziel: Aktivierung der Nervenzellen und Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit

2. Ziel: Schulen des Gleichgewichtes

vorher                                                                                                        nachher (7 Wochen später)

Schäferhundmischling Sofie ca. 4 Jahre alt

Sofie ist ein Hund, welcher vom „Kleiner Gnadenhof e.V.“ kam und dort liebevoll aufgenommen und gepflegt wurde.Sie erlitt sie vor Monaten eine schwere Verletzung am rechten Hinterlauf.

Erste Untersuchungen ergaben, dass ihr Oberschenkel gebrochen war und schräg aneinander gewachsen ist. Weiterhin ist auch ihr Hüftgelenk derart schwer geschädigt, dass ihr nur der Einsatz eines künstlichen Gelenkes helfen kann. Um der 3-jährigen behinderten Hündin die Chance auf ein schmerzfreies und hundgerechtes Leben geben zu können, wurde ihr die nötige Operation ermöglicht. Während der OP wurde festgestellt, dass zusätzlich ein Bruch der Gelenkkapsel vorliegt und die Ursache der starken Deformierung ist. Die Kapsel konnte so gut wie möglich wieder hergerichtet werden, anschließend sollte der Einsatz des künstlichen Gelenks erfolgen. Doch, aufgrund des Monate andauernden Entzündungsprozesses, brach dabei der Oberschenkelknochen. Das dort befindliche Gewebe befand sich bereits in der Auflösung, d.h. auf Sofie wäre die Amputation des Beines zugekommen. Dieser Prozess konnte zwar gestoppt werden, doch es bestand nur die Möglichkeit einer Femurkopfresektion (Entfernen des Kopfes des Oberschenkelknochens). Daraufhin ergab sich die Notwendigkeit einer intensiven physiotherapeutischen Behandlung.

Sofie konnte den rechten Hinterlauf nicht aufsetzen. Nach einigen Behandlungen stellten sich erste Erfolge ein.

Ziel: Muskelaufbau und Förderung der Tiefensensibilität