Therapieformen

Nicht nur eine Vielzahl von Menschen werden von unterschiedlichen Rückenbeschwerden geplagt, auch unsere Hunde leiden häufig unter Wirbelproblemen, Schmerzen und /oder Einschränkungen des Bewegungsapparates.

Die Dorn-Methode ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden rasch und dauerhaft beheben lassen. Bei dieser Therapieform wird die richtige Statik des Skelettsystems wieder ins Lot gebracht. In erster Linie lassen sich also Beschwerden des Bewegungsapparats erfolgreich behandeln. Wie z.B.

Beinlängendifferenzen, Hüftverdrehungen, Beckenschiefstände, Wirbelblockaden, subluxierte Gelenke, Skoliosen und Kreuz-Darmbeingelenk(ISG)-Blockaden.

Die Vorteile der Behandlung:

-sofortige Schmerzlinderung ohne Einsatz von Medikamenten

-Therapie ist an jedem Ort zu jeder Zeit durchführbar

-Behandlung ist für den Hund grundsätzlich angenehm, nur das Lösen der Blockaden ist mit leichtem Druckschmerz verbunden.

-Wie in der Klassischen Massage wird die Durchblutung , Entschlackung und Entspannung der Muskulatur gefördert.

-Da von der Halswirbelsäule zur Lendenwirbelsäule gearbeitet wird, erfolgen Ausstreichungen immer wieder entlang der Flussrichtung der Blasenmeridiane.

Einsatzgebiete:

-bei jeder Art von Rückenbeschwerden und Bewegungseinschränkungen

-Mobilisation bei alten Hunden

-Nach langer Ruhephase durch Krankheit oder Unfall

-Lange Autofahrten

-Lange unübliche Belastungen

-Als Wellnessbehandlung

Begründer dieser Therapieform war der Landwirt und Sägewerksbesitzer Dieter Dorn vor ca. 35 Jahren. Dieser litt unter starken Rückenschmerzen und wendete sich in seiner Verzweifelung an einen als „Kochen-Einrenker“ verrufenen alten Mann namens Josef Müller. Er war sehr erstaunt dass er gar nicht nach alt bekannter Methode eingerenkt wurde, sondern lediglich mit einem Bein pendeln brachte, während Herr Müller mit dem Daumen gegen die Wirbel drückte. Der Schmerz war verschwunden.

In seiner Begeisterung  beschloss Dieter Dorn diese Methode selber zu erlernen und weiter zugeben.

Vor ca. vier Jahren wurde das Dorn Therapiezentrum für Hunde in Köln von Susanne Schmitt und Olaf Breidenbach gegründet. Bei Ihnen erlernte ich diese Behandlungsmethode.